Du möchtest ein Instrument lernen und bei uns mitspielen?

Da freuen wir uns! Hier ein paar Infos zur Ausbildung.

Wie alt sollte ich mindestens sein?

Ab ca. 8 Jahren kannst du mit dem Erlernen eines Blasinstruments oder Schlagzeug beginnen. Solltest du noch jünger sein, dann ist vielleicht unsere Blockflötengruppe das Richtige für dich. Auch über erwachsene Anfänger und Jugendliche freuen wir uns.

Wie finde ich das richtige Instrument?

An vier Terminen  nach den Herbstferien findet immer ein "Instrumentenkarussell" statt, bei dem du jeweils zwei bis drei Instrumente bei uns im Feuerwehrhaus ausprobieren kannst. Mitglieder des Musikzugs zeigen dir, wie du den Instrumenten die ersten Töne entlockst und du kannst so herausfinden, welches Instrument zu dir passt.

Wie läuft das mit dem Unterricht?

Den Instrumentalunterricht geben entweder Mitglieder unseres Musikzugs oder externe Lehrer. Er findet zu Hause bei dir oder deinem Lehrer oder bei uns im Feuerwehrhaus als Einzel- oder Zweierunterricht statt. Zusätzlich musst du natürlich auch allein ein wenig üben.

Was kostet der Unterricht?

30 bzw. 45 Minuten Unterricht kosten ca. 15,- bis 20,- €.

Die ersten vier Unterrichtsstunden sind zum Schnuppern und für dich kostenlos. Nach einem halben Jahr bezuschussen wir den Unterricht und übernehmen die Hälfte der Kosten für weitere eineinhalb Jahre.

Sollte der Unterricht trotz des Zuschusses zu teuer für dich sein, dann sprich uns an und wir finden eine Lösung!

Wie geht es dann weiter?

Wenn du die ersten Töne und kleinen Melodien spielen kannst, kannst du mittwochs von 18-19 Uhr zur Probe des Jugendmusikzugs kommen, um mit anderen gemeinsam zu spielen (natürlich auch als erwachsener Anfänger).

Wie lange dauert es, bis ich beim Musikzug mitspielen kann?

Nach ca. zwei Jahren kannst du dann auch beim "großen Musikzug" mitspielen. Die Probe ist immer mittwochs von 19-21 Uhr.

Du spielst bereits ein Instrument oder hast einmal gespielt?

Das ist toll! Dann komm doch einfach mal bei der Probe des Jugendmusikzuges oder Musikzugs vorbei. Solltest du weiteren Unterricht benötigen, dann vermitteln wir einen Lehrer und zahlen wie auch bei Anfängern einen Zuschuss.

Du möchtest nicht bis bis zum nächsten "Instrumentenkarussell" warten?

Kein Problem! Dann kannst du auch zwischendurch mal zum Ausprobieren vorbeikommen. Melde dich einfach bei uns.

Du hast noch Fragen?

Dann melde dich doch bei uns.

E-Mail: musikzug@ffw-achtum-uppen.de oder bei Andrea Rose Telefon 05121 102010